Projekte
RE:think –
Das digitale Lernlabor

Jetzt App kostenfrei herunterladen!
„RE:think“ bei Google Play
„RE:think“ im Apple Store
Kontakt
Hami Nguyen
Projektleitung
(sie/ihr – she/her)
Tel.: 069 / 56 000 254
hnguyen-at-bs-anne-frank.de
„RE:think“ unter den Nominierten für den TOMMI 2025!
Unsere App „RE:think“ wurde für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI in der Kategorie „Jugend Bildung“ nominiert! Wir freuen uns sehr. Die Preisverleihung findet am 14. Dezember 2025 statt.
Zur Begründung der Jury: „‚RE:think‘ ist eine kostenlose App für Jugendliche mit acht Mini-Spielen zur Sensibilisierung zu schwierigen Themen wie Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung. Sie beruht auf dem Lernlabor der Ausstellung ‚Anne Frank. Morgen mehr.‘. Die Anwendung ist augenscheinlich für formale Lernsettings im schulischen oder außerschulischen Bildungsbereich gedacht, eröffnet Interessierten aber auch darüber hinaus Zugänge zur Auseinandersetzung mit unangenehmen, aber zweifelsohne wichtigen Herausforderungen. Das Spiel ist super. Die Spielenden können richtig gut die Schwerpunkte erkunden.“
Mehr erfahren über alle Nominierten
Laufzeit des Projektes: Mai 2023 bis April 2026
Gefördert von:

Entstanden in Zusammenarbeit mit den Spieleentwickler*innen von „Playing History“

Lernlabor goes digital
Um dieses Angebot bundesweit für den Einsatz im Unterricht zugänglich zu machen, hat die Bildungsstätte ein „digitales Lernlabor“ entwickelt. Dabei handelt es sich um eine App mit 12 intuitiven Mini-Games, die Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren durch spielerische Interaktionen für Themen wie Antisemitismus, Rassismus, Hatespeech und Verschwörungsmythen sensibilisieren möchte.
Unsere App ist somit eine virtuelle Weiterentwicklung unterschiedlicher Stationen der Lernlabor-Ausstellung „Anne Frank. Morgen mehr.“. Die App bietet Jugendlichen einen niedrigschwelligen Zugang zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen sowie Hilfestellungen im Umgang mit Rassismus und Antisemitismus und regt dazu an, selbst aktiv für ein respektvolles, demokratisches Miteinander einzustehen.

„RE:think“ bei Google Play
„RE:think“ im Apple Store
Unsere App richtet sich an:
- Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren (7.-10 Klasse),
- pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte,
- Menschen aller Altersklassen
Die Games in der App sind insbesondere für den Einsatz im Schulunterricht geeignet, aber auch ohne pädagogische Begleitung intuitiv verständlich und spielbar.
- Veröffentlichung der App im August 2025
- Begleitmaterialien zum Einsatz der App im Unterricht für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte Ende 2025
- Fachtag im Herbst 2025
Gegenstand des Fachtags waren die Gefahren von Radikalisierung und Hate Speech im Netz sowie deren Auswirkungen auf Jugendliche. Ein besonderer Programmpunkt stellte die Vorstellung der App „RE:think – Das digitale Lernlabor der Bildungsstätte Anne Frank“ dar. Mit dieser innovativen Anwendung können Jugendliche spielerisch und interaktiv lernen, wie sie Antisemitismus, Rassismus, Hate Speech und Verschwörungsmythen erkennen und reflektieren.
Darüber hinaus erhielten Teilnehmende praxisnahe Impulse, wie Gaming und digitale Lernansätze sinnvoll in der pädagogischen Arbeit eingesetzt werden können. Neben Impulsvorträgen und vertiefenden Workshops haben wir Raum für Diskussion, Fragen und kollegialen Austausch über Chancen, Herausforderungen und die Rolle der Pädagogik in der Extremismusprävention geschafft.
Zum Programmflyer
