Loading...
Die Arbeit der Bildungsstätte Anne Frank wurde bereits wiederholt mit Preisen augezeichnet. Über diese Wertschätzung freuen wir uns sehr. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen eine Übersicht der Auszeichnungen, die wir in der Vergangenheit erhalten haben. 

2022 - Smart Hero Award 
für „Hidden Codes“

Am 20. September 2022 wurde der Smart Hero Award vergeben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem digitalen Lernspiel „Hidden Codes“ den „Spezialpreis Innovation im digitalen Engagement“ erhalten haben.

Nominiert waren Projekte, die „innovative Ideen in ihrer Arbeit verwirklichen, neue Technologien klug einsetzen, etablierte Medien und Tools auf neuartige Weise nutzen und das Potenzial digitaler Innovationen sinnvoll für ihr Engagement ausschöpfen“. Herzlichen Dank an die Stiftung Digitale Medien und Meta für die Auszeichnung.
 

2022 - bap-Preis Politische Bildung
für „Hidden Codes“

Wie kann gute Politische Bildung mit digitalen oder hybriden Formaten gelingen? Der bap-Preis Politische Bildung stand 2022 unter dem Motto „Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte“.

Unser digitales Lernspiel zur Radikalisierungsprävention „Hidden Codes“ konnte unter 64 eingereichten Projekten das Rennen machen und wurde zusammen mit dem Projekt „NSU – Terror mitten in Deutschland. Ein Medienpaket“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und bedanken uns herzlich beim Bundesausschuss Politische Bildung.

2022 - Deutscher Preis für Onlinekommunikation
für Kampagne „Kein Geld für die AfD“

Für unsere Kampagne „Kein Geld für die AfD“ wurden wir 2022 in der Kategorie „Kampagne von NGOs“ mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. In unserer Kampagne klären wir über die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung auf und setzen uns dafür ein, dass keine Steuergelder in rechtsextreme politische Bildung fließen. Unterstützt wurden wir dabei von der Agentur Ballhaus West und zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen und Verbündeten. Vielen herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.

2021 - Deutscher Dialogpreis
für Bildungsstätte Anne Frank

Die Bildungsstätte Anne Frank wurde mit dem Deutschen Dialogpreis 2021 in der Kategorie „Gesellschaft und Politik“ ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2013 von dem Bund Deutscher Dialog Institutionen vergeben und würdigt Persönlichkeiten und Institutionen, die in besonderem Maße für interkulturellen und interreligiösen Dialog sowie soziales Engagement einstehen. Die Jury betont in ihrer Begründung unseren „Einsatz für Pluralität, die Verbreitung der humanistischen Botschaft Anne Franks und das aufrichtige Abhandeln auch von unangenehmen Kontexten“. Wir bedanken uns herzlich für den Preis!
 
Auf dem YouTube-Kanal des Dialogpreises stellen sich die die Preisträger*innen in kurzen Videos vor. Der Clip zur Bildungsstätte wurde in unserem Lernlabor „Anne Frank. Morgen mehr“ aufgezeichnet, darin bietet Direktorin Deborah Schnabel einen Einblick in unsere Arbeit.

Zum Video