Loading...

-

Technische Universität Berlin

Symposium: Deutsche Staatsräson und Israels Sicherheit - Genese, Inhalt und Zukunft eines Postulats

Termine: 
Donnerstag, 9.12.2021, ab 19 Uhr und 
Freitag, 10.12.2021, 9:30 bis 16:00 Uhr

Das Bekenntnis der deutschen Politik zur besonderen Verantwortung Deutschlands für die Sicherheit Israels begründet sich mit dem Imperativ, dass „Auschwitz nicht noch einmal sei". Den Grundstein für die besondere Beziehung legte Konrad Adenauer. Angela Merkel hat dies 2008 vor der Knesset bekräftigt und konkretisiert. Aber was leitet sich konkret aus diesem Postulat ab?

Beim Berliner Symposium werden verschiedene Fragen um diese Staatsräson und die Folgen für die deutsch-israelischen Beziehungen erläutert und diskutiert. Mit dabei sind u.a. Shimon Stein, der ehemalige israelische Botschafter in Deutschland, der Philosoph Omri Boehm, die Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner, der Autor Per Leo und die Direktorin des Einstein Forums Berlin, Susan Neiman.

Initiiert und organisiert wird das Symposium von Stefanie Schüler-Springorum (Zentrum für Antisemitismusforschung) und Meron Mendel (Direktor der Bildungsstätte Anne Frank).

Das genaue Programm und weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Veranstaltungsort: 
Technische Universität Berlin
Hauptgebäude, Raum H 3005 
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin


Coronabedingt gibt es nur sehr wenige Plätze. Es gilt die 2G-Regel.

Wir bitten daher, um eine verbindliche Voranmeldung per E-Mail an Janis Detert: jdetert-at-bs-anne-frank.de.

Anmeldeschluss: Sonntag, 5.12.2021

#Symposium

#Deutsche Staatsräson und Israels Sicherheit

#Meron Mendel