Loading...
Wir wollen nicht dabei zusehen, wie Konflikte in den Echokammern der sozialen Netzwerke verschwinden. Die „Streitbar“ steht für Kontroverse statt Konsens, Auseinandersetzung statt Abschottung: Hier feiern wir die Debatte, hier treffen wir spannende Gäste zu strittigen Fragen - und Drinks. Moderatorin Hadija Haruna-Oelker holt mit uns den Streit zurück.

Unser Veranstaltungsformat „Streitbar“ findet regelmäßig in der Bildungsstätte Anne Frank statt. 

Unsere nächste „Streitbar“ findet
am 30. November 2023 statt
- Seien Sie dabei!
 

Unsere 20. Streitbar steht unter dem Motto:
Von Obergrenzen, Ausgrenzung und grenzwertigen Debatten - was macht der aktuelle Diskurs über Migration und Asyl mit unserer offenen Gesellschaft?


Mit Maximilian Pichl und Victoria Rietig
Moderation: Hadija Haruna-Oelker (Hessischer Rundfunk)

Datum: Donnerstag, 30. November 2023
Uhrzeit: 19 Uhr 

Einlass: ab 18:30 Uhr

Ort: Bildungsstätte Anne Frank, Hansaallee 150, 60320 Frankfurt am Main
Eintritt: frei

Der rassistische Diskurs der 90er Jahre ist zurück – oder war er nie weg? Gestern „das Boot ist voll“, heute „schaffen wir das nochmal?“. Während Politiker*innen auf Stimmenfang über Einschränkungen des Grundrechts auf Asyl diskutieren, mehr Abschiebungen und Obergrenzen fordern, steigt die Gewalt auf geflüchtete Menschen und die Zustimmung für extrem rechte Politik. Rund acht Prozent der Bevölkerung in Deutschland vertreten laut der neuesten Mitte-Studie ein gefestigt rechtsextremes Weltbild. Zugleich sprechen heute längst auch jene mit, deren Familien in den vergangenen Jahrzehnten neu ins Land kamen und über deren Köpfe die Mehrheitsgesellschaft einst noch hinwegdiskutierte und -regierte.

Wie lässt sich in diesen Zeiten konstruktiv über Migration sprechen, ohne rassistische Ressentiments zu schüren? Schließen eine restriktive Migrationspolitik und eine offene Gesellschaft sich grundsätzlich aus? Wie lässt sich das Miteinander in der pluralen postmigrantischen Gesellschaft solidarisch gestalten, ohne die Herausforderungen der „Integration“ in den Kommunen unter den Teppich zu kehren? Wie verhandeln wir Differenz und Vielfalt abseits von Spaltungen in „wir und die“ und was macht es gerade mit jungen Menschen, wenn lautstark ein Gestern verteidigt wird, das sie nicht einschließt? Darüber wollen wir streiten!

Gäste:

Maximilian Pichl, Rechts- und Politikwissenschaftler, ist Professor für Soziales Recht als Gegenstand Sozialer Arbeit an der Hochschule RheinMain. Er ist Mitglied im Rat für Migration und im Netzwerk Migrationsrecht.

Victoria Rietig ist Leiterin des Migrationsprogramms der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Als Expertin für Migration, Asyl und Flucht berät sie Regierungsstellen in Deutschland und Europa und war berufenes Mitglied der Fachkommission Fluchtursachen der Bundesregierung.  

Ein Blick auf die vergangenen
Themenschwerpunkte unserer „Streitbar“


Unsere vergangenen „Streitbars“ auf YouTube anschauen

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.