Loading...




Die Wanderausstellung ist beendet. Buchungen werden daher nicht mehr entgegengenommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das Mobile Lernlabor „Mensch, du hast Recht(e)!“ war von 2013 bis 2022 in ganz Deutschland unterwegs.


Eine Wanderausstellung der Bildungsstätte Anne Frank zu Rassismus, Diskriminierung und Menschenrechten

Unser Mobiles Lernlabor „Mensch, du hast Recht(e)!“, das 2013 von uns konzipiert wurde, war bis Ende 2022 erfolgreich in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs. Als bundesweit erste interaktive Wanderausstellung zu den Themen Menschenrechte und Diskriminierung leisteten wir damit damals wahre Pionierarbeit – und das kam sehr gut an!

Unser innovatives Konzept wurde in den neun Jahren von zahllosen Gemeinden, Kommunen, zivilgesellschaftlichen Initiativen, Vereinen, Kirchen und weiteren Institutionen gebucht und präsentiert – insbesondere im ländlichen Raum. Dabei ging es immer darum, Wissen nicht von oben herab zu vermitteln, sondern das Publikum herauszufordern, zu irritieren und zum Handeln zu motivieren.

Auch wenn wir die Wanderausstellung inzwischen in den wohlverdienten „Ruhestand“ geschickt haben, bleiben wir natürlich weiterhin innovativ und nutzen unsere Erfahrungen für die kontinuierliche Weiterentwicklung neuer (natürlich auch digitaler) Vermittlungs- und Ausstellungsformate.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucher*innen, Veranstalter*innen und Mitwirkenden und blicken gerne zurück auf neun Jahre Wanderschaft mit „Mensch, du hast Recht(e)!“!