Loading...

Empire oder Kommune - wo wirst du enden?

Am 30. Januar 2023 jährt sich die Regierungsübernahme der Nationalsozialisten zum 90. Mal. In Kooperation mit dem ZDF hat die Bildungsstätte Anne Frank begleitend zur Dokumentation „Hitlers Macht“ das Online-Spiel „Deine Insel“ entwickelt, das Mechanismen, die zur Diktatur führen können, transparent macht.

Es bietet User*innen die Möglichkeit, eine kleine Inselgesellschaft nach ihren eigenen Vorstellungen, Werten und Regeln aufzubauen. Was als Chat mit einer vermeintlich hilfreichen K.I. beginnt, kann helfen, Mechanismen transparent zu machen, die freie Gesellschaften herausfordern oder gar in Gefahr bringen können.

In den Fokus rückt die Frage: Wie konnte 1933 in Deutschland aus einer Demokratie eine Diktatur werden, und was bleibt 90 Jahre nach der Machtübernahme Hitlers als zeitlose Erfahrung und Mahnung? Das Spiel eignet sich besonders gut für den Einsatz im Schulunterricht.