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Transparenz schafft Vertrauen. Die Bildungsstätte Anne Frank beteiligt sich deshalb an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, der sich bereits mehr als 1700 Organisationen angeschlossen haben.

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Name, Sitz, Anschrift und
Gründungsjahr


Bildungsstätte Anne Frank e.V.
Hansaallee 150
60320 Frankfurt am Main

Gründungsjahr: 1994
Name und Funktion wesentlicher
Entscheidungsträger


Prof. Dr. Meron Mendel (Direktor)
Dr. Deborah Schnabel (Direktorin)
Gabriele Scherle (Vorsitzende)
Isolde Sonnemann (Stellvertretende Vorsitzende)
Dr. Philipp Mohr (Vorstand)
Personalstruktur

Zum 31. Dezember 2023 beträgt die Zahl der Mitarbeiter*innen:
19 Vollzeitangestellte
37 Teilzeitangestellte
1 BFDler*in
33 Teamer*innen  
Angaben zur Mittelherkunft

Die Arbeit der Bildungsstätte Anne Frank e.V.
wird im Wesentlichen über öffentliche Projektförde-
rung finanziert (Stadt, Land, Bund).

Im Jahr 2023 betrug das Budget
der Bildungsstätte Anne Frank
3.703.640,68 €.
Mittelherkunft

Zuschüsse
3.029.085,37 € 

Mitgliedsbeiträge
13.061,00 €

Spenden, Geldauflagen
401.905,49 €

Sonstige
259.588,82  €

Angaben zur Mittelverwendung

Die Mittel werden entsprechend der Satzung des Vereins für die Trägerschaft einer Bildungsstätte sowie zur Durchführung von Veranstaltungen zur historischen Bildung und Menschrechtserziehung, Veranstaltungen, die das Gedenken an die Verfolgung und Vernichtung der Jüdinnen und Juden in der Zeit des Nationalsozialismus wachhalten und Veranstaltungen, die die Auseinandersetzung um den Abbau von Vorurteilen und das Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft vorantreiben, ausgegeben. Der Überschuss 2023 resultiert u.a. aus jahresübergreifenden zweckgebundenen Mitteln und zweckgebundenen Spenden. Die aus dem Überschuss 2023 gebildete anteilige Rücklage wird vollständig für die Finanzierung notwendiger Investitionen in die technische Instandhaltung und Erneuerung des Lernlabors, sowie den Arbeitsbereich Antisemitismus und Rassismus in der Social-Media-Kommunikation verwandt.

Der Jahresabschluss 2023 wurde im Auftrag des Vorstands von den Wirtschaftsprüfern Spall & Kölsch geprüft. Die Prüfung hat keine Einwendungen ergeben.
 

Mittelverwendung


Personalkosten
2.112.672,52 €

Mieten und NK
171.728,18 €

Öffentlichkeitsarbeit (Herstellung und Honorare)
436.339,04 €

Einrichtung & Instandhaltung
13.326,48 €

Honorare (Teamer*innen/IT/Veranstaltungen/allgemein)
275.151,65 €

Sonstiges (Verwaltung, Arbeitsmaterialien, Rechts- und Beratungskosten)
377.014,79 €

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Bildungsstätte Anne Frank e.V. ist Mitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten sowie im Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Unsere Arbeit wird maßgeblich durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport sowie die Stadt Frankfurt am Main unterstützt.