Loading...


Infos

Aschendorff Verlag
Katharina Kunter, Meron Mendel und Oliver Fassing

Broschur, 183 Seiten


Preis

14,80 €


ISBN

978-3-402-13188-6




Beiträge zu einer multiperspektivischen Erinnerungskultur in Deutschland  

Die öffentliche Diskussion in Deutschland zum 100. Gedenkjahr an den Völkermord an den ArmenierInnen 1915 war geprägt von der Debatte, wie man den Massenmord an den ArmenierInnen benennen soll, und welche historische Verantwortung dabei Deutschland zukommt.

Doch was bedeutet es, wenn man das Sprechen über diesen Völkermord immer erst legitimieren muss? Welche Spuren hinterlässt die Nicht-Anerkennung oder gar die Leugnung des armenischen Völkermordes in den Geschichten und in den Identitäten der Nachkommen? Wie lässt sich in der deutschen Migrationsgesellschaft eine multiperspektivische Erinnerungskultur etablieren, die unterschiedliche Erfahrungen und politische Ausgangssituationen aufgreift und sich gleichzeitig der historischen Verantwortung und der Würde des Menschen verpflichtet weiß?

Diesen Fragen geht die vorliegende Veröffentlichung anhand unterschiedlicher ExpertInnenbeiträge nach. Da die AutorInnen vielfältige und verschiedenartige Bezüge zum Ereignis und seiner Geschichte haben, bietet dieser Sammelband einen neuen, wichtigen Impuls für eine offene und multiperspektivische Debatte um den Völkermord an den ArmenierInnen.


Diese Publikation gibt es gratis - 
oder gegen eine Spende. 


In welcher Höhe? Das entscheiden Sie. 
 
Vielen Dank, dass Sie die Arbeit der Bildungsstätte Anne Frank mit einer Spende unterstützen. 
 
Zum Spendenformular