Loading...

Fr

13 Uhr

Massif Central, Frankfurt am Main

Uhrzeit: 13:00 bis 18:00 Uhr 
Dauer: 5 Stunden
Ort: Massif Central, Bethmannstraße 7, 60311 Frankfurt

Zielgruppe: Organisationen der politischen Bildung und des sozialen Engagements in Hessen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung

Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und weltweit geben Anlass zu großer Sorge: 81 Jahre nach dem Sieg über den Faschismus erstarkt vielerorts rechte, menschenfeindliche Politik. Die Nachrichtenlage wird bestimmt von Kriegen, Krisen und Katastrophen und das mächtigste Land der Welt kann nicht mehr als Vorreiter für demokratische Werte betrachtet werden. Gleichzeitig lassen die aktuellen Wahlerfolge der AfD Menschen ratlos und besorgt zurück. Demokratische Werte stehen unter Beschuss. 

Viele Aktive fragen sich: Kann ich überhaupt noch etwas bewegen? Welche Kompromisse bin ich bereit einzugehen? Wie kann ich mich engagieren für den Erhalt der Demokratie – welche Bündnisse gibt es? Wie kann es wieder Spaß machen, für die Demokratie zu kämpfen? Und wie sieht es mit meiner eignen Widerstandskraft aus? Im aktuellen Superwahljahr 2026 nimmt die Bildungsstätte Anne Frank engagierte Menschen und Organisationen aus Hessen in den Blick und möchte sie zum gemeinsamen Austausch einladen. Denn besonders in diesen Zeiten sind alle gesellschaftlichen Kräfte gefordert, Räume zu bieten, um Solidarität, demokratische Resilienz und Dialog zu fördern.

Ablauf:

  • Impulsreferate von Dr. Johannes Hillje (Politikberater und Autor) und Philipp Funke (Soziologe, Sozialpädagoge und Mediator) 
  • Anschließende Diskussion und moderierter Austausch in Gruppen 
  • Abschluss im Plenum und Ausklang mit gemeinsamen Abendessen 

Das Vernetzungstreffen findet im Rahmen des Projekts „Hessisches Kompetenzzentrum: Antisemitismus und Rassismus in der Migrationsgesellschaft“ statt und wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.