Loading...


Infos

Verbrecher Verlag
Deborah Schnabel, Eva Berendsen, Leo Fischer, Marie-Sophie Adeoso (Hg.)
Broschur, 232 Seiten
Edition Bildungsstätte Anne Frank 4
Erscheinungstermin: 20.02.2024


Preis

20,00 €


ISBN

9783957325891


Termine

04.-16. Juni 2024: Linke Buchtage, Berlin 

 



Über Künstliche Intelligenz, Rassismus und Antisemitismus

Unser zukünftiges Leben soll von der Künstlichen Intelligenz revolutioniert werden. Aber wer profitiert von der gewonnenen Effizienz und für wen wird Künstliche Intelligenz zu einer echten Gefahr? Welche Konsequenzen wird es für die Demokratie und die offene, vielfältige Gesellschaft geben? Und wird KI künftig auch für jene von Nutzen sein, die heute von Diskriminierung, menschenfeindlicher Gewalt und gesellschaftlichen Ausschlüssen betroffen sind?

Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Beiträger*innen des vierten Bands der Edition Bildungsstätte Anne Frank. In den einzelnen Texten beschäftigen sie sich u. a. mit (rassistischen) Algorithmen, antisemitischen Deep Fakes oder digitalen Filtern und Schönheitsidealen, aber auch den Möglichkeiten einer „guten” KI im Einsatz gegen Ungleichheit und für Demokratie.

Mit Beiträgen von Marie-Sophie Adeoso, Hadi Asghari, Katharina Baumgartner, Matthias J. Becker, Eva Berendsen, Kave Bulambo, Jan Fillies, Leo Fischer, Jürgen Geuter, Berit Glanz, Marie Kilg, Ingmar Mundt, Matthias Quent, Deborah Schnabel, Laura Schelenz, Hito Steyerl, Jessica Wulf und Theresa Züger.

Das Buch ist seit Februar 2024 im Buchhandel erhältlich und kann dort oder über die Website des Verbrecher-Verlages bestellt werden.

Auf der Website des Verlags finden Sie auch eine Leseprobe!


Die Herausgeber*innen Leo Fischer, Eva Berendsen, Marie-Sophie Adeoso und Deborah Schnabel bei der Frankfurter Buchpremiere von „Code & Vorurteil“ im April 2024.