Blog
Quellen
Flucht und Trauma in Deutschland
Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF)
Erklärvideos der BAfF
Quellen:
CORRECTIV: Traum(a)land
Mediendienst Integration: Wie werden Geflüchtete psychotherapeutisch versorgt?
Ärzteblatt: Ärzte und Psychotherapeuten kritisieren Einschränkung der Gesundheitsversorgung für Asylbewerber
Deutscher Bundestag: Bundestag stimmt Gesetz zur Verbesserung von Rückführungen zu
Bundes Psychotherapeuten Kammer: Nein zur Verlängerung des Bezugszeitraums eingeschränkter Gesundheitsleistungen für Asylbewerber*innen
BAfF: #Kürzungspolitik: Folgen für die PSZ vor Ort
BAfF: Flucht & Gewalt. Psychosozialer Versorgungsbericht Deutschland 2023
BAfF: Bundesregierung will psychosoziale Unterstützung für traumatisierte Geflüchtete um fast 60 Prozent kürzen
Klein, Friederike (2015): Schnelle Asylverfahren dienen auch der Gesundheitsprävention S.53
Unhyped „The Zone of Interest“
Filmheft mit Materialien für die schulische und außerschulische Bildung zu ‚The Zone of Interest‘
SZ: Viel Spaß mit Hitler! [Stand: 13.03.2024]
Der Spiegel: Die unerzählbare Geschichte [Stand: 13.03.2024]
SZ: Niedlich naiv [Stand: 13.03.2024]
The New York Times: ‚The Zone of Interest‘ Review [Stand: 13.03.2024]
The Washingtonpost: ‚The Zone of Interest‘, inside the banality of evil, on-screen and off [Stand: 13.03.2024]
The Guardian: The Zone of Interest review – Jonathan Glazer adapts Martin Amis’s chilling Holocaust drama [Stand: 13.03.2024]
Deutschlandfunk Kultur: Ein Holocaust-Film, der neue Maßstäbe setzt [Stand: 13.03.2024]
Taz: Angst und Unbehagen [Stand: 13.03.2024]
Frankfurter Rundschau: „The Zone of Interest“ - Leben im Nazi-Familienidyll [Stand: 13.03.2024]
Webvideo-Format „angekommen“ – Rassismus & Schule
Kontaktadressen zur Beratung bei Diskriminierung in der Schule von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
Quellen:
Nationaler Diskriminierungs- & Rassismusmonitor: Publikationen [Stand 21.02.2024]
Amadeu Antonio Stiftung: Feindschaft gegen Geflüchtete - Was ist das? [Stand 21.02.2024]
Amadeu Antonio Stiftung: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - Was ist das? [Stand 21.02.2024]
Nationaler Diskriminierungs- & Rassismusmonitor: Rassistische Realitäten - Wie setzt sich Deutschland mit Rassismus auseinander? [Stand 21.02.2024]
bpb: „Racial Profiling“, institutioneller Rassismus und Interventionsmöglichkeiten [Stand 21.02.2024]
Antidiskriminierungsstelle des Bundes: Diskriminierung im vorschulischen und schulischen Bereich [Stand 21.02.2024]
bpb: Ethnische Bildungsungleichheiten [Stand 21.02.2024]
bpb: Wie prägt der Migrationsstatus den Bildungserfolg? [Stand 21.02.2024]
Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus: Lagebericht. Rassismus in Deutschland - Ausgangslage, Handlungsfelder, Maßnahmen [Stand 21.02.2024]
Mediendienst Integration: Rassismus [Stand 21.02.2024]
UNO Flüchtlingshilfe: Vorurteile gegen Flüchtlinge auf dem Prüfstand [Stand 21.02.2024]
Webvideo-Format „angekommen“ – Was haben Rita Ora & Anne Frank gemeinsam?
Bade, Klaus J.: Historische Migrationsforschung (2002) [Stand 21.02.2024]
Flucht im Lebenslauf: Biografie Anne [Stand 21.02.2024]
bpb, APuZ: Flucht historisch [Stand 21.02.2024]
UNHCR: Global Trends - Forced Displacement in 2022 [Stand 29.02.2024]
unicef: Rita Ora: “I feel inspired working with UNICEF" [Stand 29.02.2024]
Uni:Magazin: Die Geschichte der Flucht [Stand 29.02.2024]
Jüdische Allgemeine: Weil wir selbst Fremde waren [Stand 29.02.2024]
WDR: 8. Juni 632 - Der islamische Prophet und Religionsstifter Mohammed stirbt in Medina [Stand 29.02.2024]
bpb: Religion und Flucht im spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Europa [Stand 29.02.2024]
bpb: Antikolonialismus und kulturelle Selbstbehauptung [Stand 29.02.2024]
bpb, APuZ: Kolonialismus [Stand 29.02.2024]
Bildquellen:
Rita Ora; Anne Frank: Bildungsstätte Anne Frank; Prehistoric Men; Vertreibung der Hebräer;
Vertreibung Mohammeds: Richard Francis Burton: Persönlicher Bericht einer Pilgerreise nach Mekka und Medina (1853);
Vertreibung der Juden aus Spanien 1; Vertreibung der Juden aus Spanien 2; Europäischer Kolonialismus 1; Europäischer Kolonialismus 2; Europäischer Kolonialismus 3; Völkermord in Ruanda; Schlagzeile 1; Schlagzeile 2; Schlagzeile 3
Webvideo-Format „angekommen“ – Ankommen in Deutschland? Bürokratie...
Friedrich Ebert Stiftung: Die Distanzierte Mitte [Stand 29.02.2024]
hessenschau: Neues Online-Portal der Frankfurter Ausländerbehörde sorgt für Frust [Stand 29.02.2024]
Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete [Stand 29.02.2024]
Tagesschau: FAQ: Warum viele Asylsuchende bisher nicht arbeiten dürfen [Stand 29.02.2024] [Stand 29.02.2024]
Deutschlandfunk Kultur: Ehrenamtliche verzweifeln an der Bürokratie [Stand 29.02.2024]
Bildquellen:
Schlangen vor der Ausländerbehörde in Frankfurt; letztes Foto: Stephan Rumpf
Webvideo-Format „angekommen“ – Wenn Kinder für Eltern übersetzen
Übersichtsseite für Sprachmittler*innen Angebote:
Sprachmittler für Kitas, Horte und Grundschulen nach Bundesländern
Quellen:
Der Standard: Jugendliche als Übersetzer - Die verkehrte Welt der Migrantenkinder [Stand 21.02.2024]
Heinrich Böll Stiftung: „...wir sind nur zweisprachig“ – Kinder und Jugendliche als Dolmetscher im schulischen Kontext [Stand 21.02.2024]
Deutsches Jugendinstitut: Wie Kinder multikulturellen Alltag erleben - Ergebnisse einer Kinderbefragung [Stand 21.02.2024]
Deutschlandfunk Kultur: „Ein sehr schönes Fünf-Minuten-Erwachsenengefühl“ [Stand 21.02.2024]
FU Berlin MedienLabor Lehrredaktion: Wenn Kinder für ihre Eltern übersetzen (Audio) [Stand 21.02.2024]
Ahamer, Vera: Unsichtbare Spracharbeit : Jugendliche Migranten als Laiendolmetscher – Integration durch »Community Interpreting« [Stand 21.02.2024]
Karla Ivančok: „…weil ich meinem Kind vertraue“ - wenn Kinder für ihre Eltern dolmetschen” [Stand 29.02.2024]
Bildquellen:
Kinderfoto von Armin: privat; Stockfoto Frau mit Brille; Stockfoto Mann mit Akten; Stockfoto Geschäftsmann
Webvideo-Format „angekommen“ – Flucht in den Medien: Früher & heute
Heinrich Böll Stiftung: Verflechtungen von Sprache, Macht und Rassismus: Wie Sprache Wirklichkeit schafft [Stand 21.02.2024]
Übermedien: „Asyl“ nicht mehr ohne „Irrsinn“ denken [Stand 29.02.2024]
Inventar der Migrationsbegriffe [Stand 21.02.2024]
AntidiskriminierungsBüro (ADB) Köln/ Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.: Sprache schafft Wirklichkeit
bpb: Sprache – Macht – Migration [Stand 21.02.2024]
bpb: Sprache und Sprachlenkung im Nationalsozialismus [Stand 21.02.2024]
Bild Spiegel Titelbild: “Ansturm der Armen [Stand 21.02.2024]
Bildquellen:
Bild 1; Bild 2; Bild 3
Schlagzeilen:
Rhein-Zeitung; Berliner Zeitung; WELT; DER SPIEGEL; Focus; Handelsblatt; BILD.de; ZDF; Übermedien; "German Jews pouring into this country"; "The 'swarm' on our streets"; SPIEGEL-Cover
Webvideo-Format „angekommen“ – Geflüchtete & Mental Health
Hilfsangebote & Anlaufstellen:
Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer" (BAfF)
Angebote für Geflüchtete von regulären Kliniken
Zentrum für Interkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie der Berliner Charité
Übersichtsseite von Anlaufstellen zur Gesundheitsversorgung von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Übersichtsseite für Sprachmittler*innen Angebote:
Sprachmittler für Kitas, Horte und Grundschulen nach Bundesländern
Quellen:
Mediendienst Integration: Wie werden Geflüchtete psychotherapeutisch versorgt? [Stand 21.02.2024]
Klein, Friederike (2015): Schnelle Asylverfahren dienen auch der Gesundheitsprävention S.53-55 [Stand 21.02.2024]
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Persönliche Anhörung [Stand 29.02.2024]
CORRECTIV: Traum(a)land [Stand 29.02.2024]
Mediendienst Integration: Gibt es genug Therapieplätze für Geflüchtete? [Stand 21.02.2024]
Verbraucherzentrale: Medizinische Versorgung von Asylbewerbern [Stand 29.02.2024]
WDR: Muhannad Taha über Flucht und Trauma [Stand 21.02.2024]
Unicef: Studie: "Das ist nicht das Leben" – Zusammenfassung [Stand 21.02.2024]
Frankfurter Rundschau: Junge Geflüchtete klagen über „gestopptes Leben“ [Stand 21.02.2024]
UNO Flüchtlingshilfe: Trauer oder Trauma – Mentale Gesundheit bei Geflüchteten [Stand 21.02.2024]
Webvideo-Format „angekommen“ – Wo ist mein Zuhause?
Amadeu Antonio Stiftung: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - Was ist das? [Stand 21.02.2024]
Kiesche, Veronika: Jüdische (Un-)Sichtbarkeiten Verhandlungen von Antisemitismus und antislawischem Rassismus in der zweiten Generation jüdischer Kontingentflüchtlinge [Stand 21.02.2024
Migrationsgeschichten: Jüdische Kontingentflüchtlinge – Eine Erfolgsgeschichte? [Stand 21.02.2024]
bpb: Jüdische Kontingentflüchtlinge und Russlanddeutsche [Stand 29.02.2024]
BAMF: Die Aufnahme jüdischer Zuwandernder aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion [Stand 29.02.2024]
bpb: Jüdische Gegenwart in Deutschland [Stand 29.02.2024]
Medaon: Ausgeschlossen dazugehören. Russischsprachige Jüdinnen aus vaterjüdischen Familien im Prozess der Migration nach 1990 [Stand 29.02.2024]
Bildquellen:
Kinderfotos von Hanna Veiler: privat; Machane-Fotos: ZWST; Helmut Kohl, Pinchas Menachem Joskowicz, Heinz Galinski
Webvideo-Format „angekommen“ – Geschichten vom Ankommen
Mehr Infos zur Lage im Iran:
bpb: Ali Fathollah-Nejad: Der revolutionäre Prozess in Iran [Stand 26.02.2024]
Iran Journal [Stand 26.02.2024]
bpb: Iran Dossier [Stand 29.02.2024]
Geflüchtetenfeindlichkeit & Rassismus
bpb: Gewalt gegen Geflüchtete
Amadeu Antonio Stiftung: Leben in Gefahr - Gewalt gegen Geflüchtete in Deutschland
Andreas Zick/ Beate Küpper/ Nico Mokros: Die distanzierte Mitte
Mediendienst Integration: Rassismus
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat: Radikalisierungsverläufe im Kontext von Anti-Asyl-Agitation
BKA: Politisch motivierte Kriminalität 2022
Süddeutsche Zeitung: Beratungsstellen warnen vor Untererfassung rechter Gewalt
taz: Kriminalität auf Höchststand
Mut Gegen Rechte Gewalt: Chronik flüchtlingsfeindlicher Vorfälle
Old School - Folgen von Rassismus in Schulen & was sich ändern muss
Beratungsangebote und weiterführende Informationen:
Kontaktadressen rund um das Thema Antidiskriminierung in der Schule von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: Diskriminierender Vorfall an einer Courage-Schule - was tun?
bpb: Lösungsansätze: Kurz-, mittel- und langfristige Handlungsoptionen
Antidiskriminierungsstelle: Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden - Praxisleitfaden zum Abbau von Diskriminierung in der Schule
Unabhängiger Expertenkreis Muslimfeindlichkeit: Muslimfeindlichkeit - Eine deutsche Bilanz 2023
Quellen:
Landesschüler*innen Vertretung Hessen: Hessische Schüler*innenbefragung deckt zahlreiche Missstände an Hessens Schulen auf!
Mediendienst Integration: Schule
News 4 Teachers: Umfrage: Mehrheit der Schüler ist in der Schule mit Rassismus konfrontiert
NaDiRa-Kurzstudie: Rassismus in der Schule
bpb: Wie prägt der Migrationsstatus den Bildungserfolg?
Karim Fereidooni: Rassimuserfahrungen von Lehrkräften „mit Migrationshintergrund“
Spiegel: Das Rassismusproblem an Schulen
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: Bundeskongress mit 180 Teilnehmer*innen
Diskussion um AfD-Verbot
ZEIT Online: Soll die AfD verboten werden? [Stand: 17.01.2024]
Süddeutsche Zeitung: Diskussion um AfD-Verbotsverfahren hält an [Stand 17.01.2024]
Deutschlandfunk: Was spricht für und was gegen ein AfD-Verbotsverfahren? [Stand 17.01.2024]
Der Volksverpetzer: Warum ein AfD-Verbotsverfahren zwingend ist [Stand 17.01.2024]
Deutsches Institut für Menschenrechte: Warum die AfD verboten werden könnte [Stand 17.01.2024]
ZDFheute: Welche Folgen hat das Extremistentreffen? [Stand 17.01.2024]
Verschwörungstheorien und Desinformationen über den Nahostkonflikt
Tagesschau: Woran Falschmeldungen zu erkennen sind [Stand: 07.12.2023]
ZDF Nachrichten: Desinformation auf Social Media [Stand 07.12.2023]
Belltower News: Entfesselter Hass. Rezeption des Israel-Angriffs auf Telegram [Stand 07.12.2023]
ZDF Heute: Wie glaubwürdig ist die Liste der Gaza-Toten? [Stand 07.12.2023]
Tagesschau Faktenfinder: Irreführende Vorwürfe gegen "Pallywood" [Stand 07.12.2023]
WDR: Hamas Propaganda: "Das hat fast schon Hollywood-Charakter" [Stand 07.12.2023]
Die Jugend und die AfD
Redaktionsnetzwerk Deutschland: In welchen Gruppen die AfD besonders stark zulegen konnte [Stand 09.10.2023]
Bayerischer Rundfunk: Ergebnis U-18-Wahl: AfD gewinnt hinzu - Grüne verlieren kräftig [Stand 09.10.2023]
Allgäuer Zeitung: Warum wählen junge Leute AfD? [Stand 09.10.2023]
Frankfurter Rundschau: AfD großer Gewinner bei Hessen-Wahl - Grünen-Überraschung bei jungen Wählern [Stand 09.10.2023]
Süddeutsche Zeitung: Landtagswahl Bayern: Wer hat wen gewählt [Stand 09.10.2023]
E-Book Safer TikTok
Amadeu Antonio Stiftung: Deconstruct Antisemitism - Broschüre [Stand: 02.10.2023]
Kira Ayyadi, Belltower News (2019): Glossar über die extrem rechte digitale Subkultur [Stand: 02.10.2023]
Bildungsstätte Anne Frank (2023): E-Book Safer TikTok [Stand: 02.10.2023]
Rassistisches Progrom in Rostock-Lichtenhagen
Thomas (2017): 75 Jahre nach "Das Boot ist voll" [Stand: 22.08.2023].
Bürgerinitiative Bunt statt braun (2018): Mitten unter uns – Von Menschen, Ansichten und Gesetzen. Rostock-Lichtenhagen [Stand: 22.08.2023].
Heinrich Böll Stiftung, Bunt statt braun e.V. (2021): “Lichtenhagen 1992 – Interview mit Mai-Phuong Kollath [Stand: 22.08.2023]”
Maegerle, Anton (2022): 30 Jahre Rostock-Lichtenhage. Es war vorbereitet. [Stand: 22.08.2023].